Preisträger 2017

Preissieger Bill McDermott Foto: © SAP SE / Andreas Pohlmann
Preissieger Bill McDermott
Foto: © SAP SE / Andreas Pohlmann

Bill McDermott, CEO von SAP, ist 2017 der überzeugendste Management-Auftritt mit seiner Keynote „Run Simple“ gelungen. Das ist das Ergebnis der Studie an der TU Dresden nach dem Dresdner Modell für die Analyse von Managementkommunikation. Studierende bewerteten hierfür Kurzreden und interaktive Beiträge von Vorstandsvorsitzenden börsennotierter Gesellschaften und Familienunternehmen im Hinblick auf Verständlichkeit, rhetorische Fähigkeiten, ihrer Übereinstimmung mit der Corporate Communication des Unternehmens und der Inszenierung des Auftritts. Professor Dr. Alexander Lasch der TU Dresden: „Nicht nur Akteure gehen von Papieren zu Aktionen“, sondern auch die wissenschaftliche Betrachtung: „Es geht um mehr als Texte.“„Reputation besteht aus Verhalten, Beziehungen und Kommunikation. Ein Auftritt, der sich mit dem Verhalten deckt, ist heute unerlässlich, um von allen Stakeholdern die Legitimation zu bekommen, Geschäfte zu machen. Professionell und authentisch muss ein Manager auftreten, wie Bill McDermott,“ sagte Emilio Galli Zugaro, Gründer der Orvieto Academy for Communicative Leadership und Autor „The Listening Leader“ , bei der Preisverleihung. Die Orvieto Academy bildet Führungskräfte in Leadership und Kommunikation für das digitale Zeitalter aus. Der Initiator Dr. Stefan Wachtel und Autor des erscheinenden Buches „Die Kunst des Authentischen“, sagte: „Es ist kein Zufall, dass ein Vertreter angelsächsischer Rhetorik in der Studie oben steht.“

 

Rajiv Sekhri, Head of Global Media Relations SAP SE, nahm den Preis entgegen: „SAP appreciates the jury’s recognition that executives’ words are powerful. Messages can inspire change, instill trust and provide leadership and guidance in a changing world.“

 

 

 

Partner des Awards: Orvieto Academy
Partner des Awards: Orvieto Academy