Gratulation an Dr. Elmar Degenhart

Von Prof. Dr. Joachim Scharloth, TU Dresden

Anlässe, bei denen die Qualität von Reden im Zentrum steht, sind ja ganz grässliche Veranstaltungen. Auch wenn man es gewöhnt ist, vor anderen Menschen zu sprechen, fühlt man sich automatisch unwohl: Alle erwarten etwas Besonderes und man versucht, jedes Wort mit besonderer Sorgfalt zu wählen. Und am Ende gibt es nur Verlierer, weil irgendwas immer nicht klappt. Wir aber haben heute einen Gewinner: jemanden, der wie kein anderer alle Register beherrscht.

Als Stefan Wachtel mit der Idee an mich herangetreten ist, eine Studie zum besten Manager-Auftritt zu machen, war ich sofort Feuer und Flamme. Zwar gibt es eine Reihe von Studien zu Auftritten von CEOs von Dax-30-Unternehmen. Diese beleuchten aber nur einzelne Aspekte: Oft nur Sprachqualität oder die Verständlichkeit als Eigenschaft eines Textes. Wir wollten aber das große Ganze: Die Rede, die Wirkung, die Passgenauigkeit für das Unternehmen und die Inszenierung des Auftritts als Ereignis im Medienformat. Und wir wollten nicht selbst beurteilen, sondern möglichst unbefangene Probanden zu einer informierten Entscheidung kommen lassen. Und so habe ich zusammen mit zwei erfahrenen Kolleginnen von der TU Dresden, Dr. Regina Bergmann und Dr. Evelyn Koch ein Seminar veranstaltet, in dessen Rahmen wir mit den Studierenden die Kriterien für die Beurteilung von Manager-Auftritten erarbeitet haben. Mit anderen Worten: wir haben sie in Sprechwissenschaft und Rhetorik, Transferwissenschaft, Unternehmenskommunikation und der Analyse visueller Medien geschult. Die Urteilsfähigkeit der Studierenden haben wir dann an Reden berühmter CEOs und Personen des öffentlichen Lebens, darunter Steve Jobs und Kim Jong-Un geschärft.

Gewonnen hat der kompletteste Redner. Ein Redner, der nicht nur für sich spricht, sondern die Werte seines Unternehmen in jeder Hinsicht repräsentiert. Ein Redner, der in allen Kategorien zu überzeugen weiß: Elmar Degenhart. Herr Degenhart, ich gratuliere Ihnen im Namen meiner Kolleginnen an der TU Dresden, Regina Bergmann und Evelyn Koch, und besonders herzlich auch im Namen der Studierenden unseres Seminars zur Manager-Kommunikation zum besten Manager-Auftritt 2016.